MITTENDRIN - Lernlandschaften Religion, Berlin 2022
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: MITTENDRIN. Lernlandschaften Religion. Unterrichtswerk für katholische Religionslehre am Gymnasium/Sekundarstufe I Ausgabe N Band 5./6. Arbeitshilfe für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Cornelsen Verlag Berlin 2022.
MITTENDRIN - Lernlandschaften Religion, Neubearbeitung, Berlin 2022
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: MITTENDRIN. Lernlandschaften Religion. Unterrichtswerk für katholische Religionslehre am Gymnasium/Sekundarstufe I Ausgabe N Band 5/6. Neubearbeitung. Cornelsen Verlag Berlin 2022.
Brennpunkte der Kirchengeschichte - Kommentarband
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Brennpunkte der Kirchengeschichte. Kommentar und umfangreiches Material zum Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht. Westermann. Braunschweig 2022, 598 Seiten.
Vernünftig glauben Lehrerband
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Vernünftig glaubenLehrerband. Kommentar und umfangreiches Material zum Arbeitsbuch für den katholischen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe - Neubearbeitung. Bildungshaus Schulbuchverlage Westermanngruppe. Braunschweig 2021, 757 Seiten.
Mittendrin neu - Lernlandschaften Religion
Zusammen mit Iris Bosold: Mittendrin neu. Lernlandschaften Religion - Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg - Neubearbeitung. Band 2: 7. / 8. Schuljahr. Kösel Schulbuch München 2020.
Vernünftig glauben
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Vernünftig glauben. Völlige Neubearbeitung des Unterrichtswerkes für den katholischen Religionsunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums. Bildungshaus Schulbuchverlage Westermanngruppe. Braunschweig 2020.
Brennpunkte der Kirchengeschichte
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Brennpunkte der Kirchengeschichte. Unterrichtswerk für den Religionsunterricht. Schöningh Verlag Paderborn 2015.
Vernünftig glauben
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Vernünftig glauben. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums. Klausuren und Zusatzmaterial. Schöningh Verlag Paderbron 2014.
Mittendrin – Lernlandschaften Religion
Zusammen mit Iris Bosold: Mittendrin – Lernlandschaften Religion. Unterrichtswerk für den Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen und Thüringen (Gymnasium), Bremen, Hessen und Niedersachsen (Gymnasien und Gesamtschulen), sowie Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein (Sekundarstufe I). Zwei bzw. drei Bände für die Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 bzw. 7/8/9 sowie entsprechende Kommentarbände. München 2012 ff.
Vernünftig glauben
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Vernünftig glauben. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums. Foliensammlung. Schöningh Verlag Paderborn 2012.
Vernünftig glauben
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Vernünftig glauben. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums. Lehrerband. Schöningh Verlag Paderborn 2011.
Religion lehren und lernen in der Schule
Zusammen mit Christian Cebulj, Claudia Gärtner, Jutta Paeßens, Gaby Otten; Ludwig Rendle, Clauß Peter Sajak und Winfried Verburg: Religion lehren und lernen in der Schule (RelliS). Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht SI / SII. Schöningh Verlag Paderborn 2011ff. Hinweise zu den Einzelbänden siehe hier >>> und hier >>>.
Zusammen mit Iris Bosold: Mittendrin 1/2/3 Folienmappe. Zum Unterrichtswerk Mittendrin - Lernlandschaften Religion für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg. München 2010.
Mittendrin – Lernlandschaften Religion
Zusammen mit Iris Bosold: Mittendrin – Lernlandschaften Religion. Unterrichtswerk für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg. Drei Bände für die Klassenstufen 5-10 sowie drei Kommentarbände. München 2007 ff.
Leistungsmessung im Religionsunterricht
Zusammen mit Georg Gnandt: Leistungsmessung im Religionsunterricht. Handreichung IRP Freiburg für den Religionsunterricht. Juli 2007 (überarbeitete Neuauflage 2010).
Abitur 2004. Präsentationsprüfung
Zusammen mit Ralf Heinrich: Abitur 2004. Präsentationsprüfung. Handreichung des IRP Freiburg für den Religionsunterricht. Februar 2004.
Gezählt – Gewogen – Befunden
Zusammen mit Walter Stäbler: Gezählt – Gewogen – Befunden. Eine Evaluation zum Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg. Münster 2002.
Artikel und Beiträge
Unterwegs zum Geheimnis
Feiern. Artikel in: Unterwegs zum Geheimnis. Handbuch der Liturgiepädagogik. Hgg. von Michael Langer, Andreas Redtenbacher und Clauß Peter Sajak. Herder Verlag Freiburg 2022, 179-183.
Herder Korrespondenz spezial
Mit den Augen der Anderen sehen. Religion lehren und lernen im Religionsunterricht. In: Herder Korrespondenz spezial 2-2013, Glauben lehren? – Zur Zukunft des Religionsunterrichts, S. 40-43.
Herder Korrespondenz
Ein Schulfach an der Grenze. Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht. In: Herder Korrespondenz, 67. Jahrgang (2013), Heft 6, S. 295-299.
Religion unterrichten
Den Perspektivenwechsel einüben. In: Clauß Peter Sajak: Religion unterrichten. Voraussetzungen, Prinzipien, Kompetenzen. Klett / Kallmeyer / Friedrich Verlag Seelze 2013, 139-152.
Mittendrin-Portfolio
Das Mittendrin-Portfolio. Mein Lernbegleiter. Arbeitsheft für den Religionsunterricht. Kösel Verlag München 2013. (28. Januar)
Religionsunterricht kompetenzorientiert
Auf die Haltung kommt es an. Das Lehr-Lerngeschehen als ein wechselseitiger und dynamischer Prozess. In: Clauß Peter Sajak (Hg.): Religionsunterricht kompetenzorientiert. Beiträge aus fachdidaktischer Froschung. Verlag Ferdinand Schöningh Paderborn 2012, 35-46.
Notizblock
"Immer wieder gerne ..." Offene Lern- und Dokumentationsformen im kompetenzorientierten Religionsunterricht. In: Notizblock. Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 51/2012, 65-68.
RelliS 1/2011
Im Schauen auf sein Antlitz. In: RelliS 1/2011, 32-33.
Rezension „Martin Jäggle"
Rezension „Martin Jäggle u.a. (Hg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Wien 2009. In: RpB 65/2010, 93f.
Herder Korrespondenz
Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Bitte nüchtern bleiben. Ein Plädoyer gegen die Überforderung des Religionsunterrichts. In: Herder Korrespondenz 64 11/2010, 588-592.
Engagement
Neue Wege der Lehrerfortbildung. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. 4/2010, 269-276.
Leistungsmessung als Konfliktfeld
Leistungsmessung als Konfliktfeld im Religionsunterricht. In: IRP-IMPULSE 1/2010, 38-40.
Historisch-systematische Studien
Katechetik bzw. Religionspädagogik an Diözesaninstituten für Religionslehrerfort- und -weiterbildung. In: Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik. Historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart). Herausgegeben von Bernd Schröder. Mohr Siebeck Verlag Tübingen 2009, 223-254.
Woran du dein Herz hängst
Woran du dein Herz hängst – Werte im Religionsunterricht. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule hgg. im Auftrag des BAK von Volker Huwendiek u.a. 15. Jg. (4/2009): Werte-Bildung in Gesellschaft Schule und Lehrerbildung, Schneider Verlag Hohengehren 2009, 82-92.
Kompetenzen evaluieren
Kompetenzen evaluieren. Umsetzung eines Bildungsplans. In: Ludwig Rendle (Hg.): Was Religionslehrerinnen und -lehrer können sollen. Donauwörth 2008, 214-234.
Leistungsmessung im Religionsunterricht
Leistungsmessung im Religionsunterricht. In: Rhs 2/2008, 84-93.
Lernen in Strukturen
Lernen in Strukturen – Advanced Organizer. In: Entwurf 2/2008, 17-21
Bildungsstandards und Evaluation
Bildungsstandards und Evaluation: Ein Blick nach Baden-Württemberg. In: Clauß Peter Sajak (Hg.): Bildungsstandards für den Religionsunterricht – und nun? Berlin 2007, 237-260.
Religionsunterricht – ein hohes Gut
Religionsunterricht – ein hohes Gut. Lässt sich das messen? Welche Ansätze und Modelle sind dafür geeignet? In: Ludwig Rendle (Hg.): Was heißt religiöses Lernen? Donauwörth 2007, 72-84.
Menschen stärken
Menschen stärken und Sachen klären. Wie lässt sich die Leistung des Religionsunterrichts messen? In: Herderkorrespondenz 9/2007, 471-475.
Schule im Blickpunkt
Was die Kirchen für die Schule leisten (zusammen mit Wolfgang Kalmbach). In: Schule im Blickpunkt 1/2007-08, 15-17.
Evaluation von Kompetenzen
Evaluation von Kompetenzen im Religionsunterricht. Möglichkeiten und Perspektiven. In: RU heute 1/2007, 18-21.
Neu gelesen
Neu gelesen – Rudi Ott / Gabriele Miller (Hg.), Zielfelderplan. Dialog mit den Wissenschaften, München 1976. In: RpB 58/2007, 56-58.
Den Blick in den Spiegel wagen
Den Blick in den Spiegel wagen. In: Dietlind Fischer (Hg.): Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. Münster 2007, 128-131.
Theologische Wahrheitsfindung
Theologische Wahrheitsfindung in katholischer Perspektive. In: Entwurf 2/2006, 46-48.
Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht
Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht im Kontext der Bildungsplanreform in Baden-Württemberg. In: Jürgen Rekus (Hg.): Bildungsstandards, Kerncurriculum und die Aufgabe der Schule. Münster 2005, 204-212.
Nachhaltiges Lernen
Nachhaltiges Lernen im Religionsunterricht. In: Entwurf 2/2004, 19-22.
Artikel ‚Lehrplan’
Artikel ‚Lehrplan’. In: Iris Bosold u.a. (Hg.): "Ach, Sie unterricht Religion?". Stuttgart & München 2003, 87-91.
Das Kreuz mit den SchülerInnen
Das Kreuz mit den SchülerInnen – Bildungstheoretische Dimensionen im Lehrplankonstruktionsprozess zum Katholischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg. Online-Veröffentlichung UB Freiburg 2001.
Evaluation 2000
Evaluation 2000 – Bericht über die Befragungen von Abiturientinnen und Abiturienten sowie Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. In: IRP Mitteilungen Freiburg 2/2001.
Die Dimensionen des Lehrplans
Die Dimensionen des Lehrplans. Ein Thesenpapier (zusammen mit B. Dreesen und G. Gnandt). In: IRP Mitteilungen Freiburg 1/1998.
Das bildungstheoretische Selbstverständnis
Das bildungstheoretische Selbstverständnis des Religionsunterrichts als Herausforderung für die Lehrplanfortschreibung. In: Ehmann, R. u.a. (Hg.): Religionsunterricht der Zukunft. Freiburg 1998, 228-238.
Reflexionsgruppe
Reflexionsgruppe für den gymnasialen Religionsunterricht. Ein Werkstattbericht (zusammen mit B. Dreesen und G. Gnandt). In: IRP Mitteilungen Freiburg 2/1997
Gottlosigkeit heute
Gottlosigkeit heute. Bericht aus dem Arbeitskreis der Jahrestagung des Religionslehrerverbandes in Hohritt 1996. In: IRP Mitteilungen Freiburg 1/1997.
Kirche als Gemeinschaft
Kirche als Gemeinschaft der Heiligen. In: Wort und Zeichen. Arbeitshilfe (10) zum Erwachsenenkatechismus. Institut für pastorale Bildung. Freiburg 1989.