Publikationen


Herausgeberschaften

MITTENDRIN - Lernlandschaften Religion, Berlin 2022

  • Zusammen mit Clauß Peter Sajak: MITTENDRIN. Lernlandschaften Religion. Unterrichtswerk für katholische Religionslehre am Gymnasium/Sekundarstufe I Ausgabe N Band 5./6. Arbeitshilfe für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Cornelsen Verlag Berlin 2022.

MITTENDRIN - Lernlandschaften Religion, Neubearbeitung, Berlin 2022

  • Zusammen mit Clauß Peter Sajak: MITTENDRIN. Lernlandschaften Religion. Unterrichtswerk für katholische Religionslehre am Gymnasium/Sekundarstufe I Ausgabe N Band 5/6. Neubearbeitung. Cornelsen Verlag Berlin 2022.

Brennpunkte der Kirchengeschichte - Kommentarband

  • Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Brennpunkte der Kirchengeschichte. Kommentar und umfangreiches Material zum Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht. Westermann. Braunschweig 2022, 598 Seiten.

Vernünftig glauben Lehrerband

  • Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Vernünftig glauben Lehrerband. Kommentar und umfangreiches Material zum Arbeitsbuch für den katholischen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe - Neubearbeitung. Bildungshaus Schulbuchverlage Westermanngruppe. Braunschweig 2021, 757 Seiten.

Mittendrin neu - Lernlandschaften Religion

  • Zusammen mit Iris Bosold: Mittendrin neu. Lernlandschaften Religion - Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg - Neubearbeitung. Band 2: 7. / 8. Schuljahr. Kösel Schulbuch München 2020.

Vernünftig glauben

  • Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Vernünftig glauben. Völlige Neubearbeitung des Unterrichtswerkes für den katholischen Religionsunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums. Bildungshaus Schulbuchverlage Westermanngruppe. Braunschweig 2020.

Brennpunkte der Kirchengeschichte

Vernünftig glauben

Mittendrin – Lernlandschaften Religion

  • Zusammen mit Iris Bosold: Mittendrin – Lernlandschaften Religion. Unterrichtswerk für den Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen und Thüringen (Gymnasium), Bremen, Hessen und Niedersachsen (Gymnasien und Gesamtschulen), sowie Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein (Sekundarstufe I). Zwei bzw. drei Bände für die Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 bzw. 7/8/9 sowie entsprechende Kommentarbände. München 2012 ff.

Vernünftig glauben

  • Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Vernünftig glauben. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums. Foliensammlung. Schöningh Verlag Paderborn 2012.

Vernünftig glauben

  • Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Vernünftig glauben. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums. Lehrerband. Schöningh Verlag Paderborn 2011.

Religion lehren und lernen in der Schule

  • Zusammen mit Christian Cebulj, Claudia Gärtner, Jutta Paeßens, Gaby Otten; Ludwig Rendle, Clauß Peter Sajak und Winfried Verburg: Religion lehren und lernen in der Schule (RelliS). Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht SI / SII. Schöningh Verlag Paderborn 2011ff. Hinweise zu den Einzelbänden siehe hier >>> und hier >>>.

Kompetenzorientiert unterrichten

Mittendrin 1/2/3 Folienmappe

  • Zusammen mit Iris Bosold: Mittendrin 1/2/3 Folienmappe. Zum Unterrichtswerk Mittendrin - Lernlandschaften Religion für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg. München 2010.

Mittendrin – Lernlandschaften Religion

  • Zusammen mit Iris Bosold: Mittendrin – Lernlandschaften Religion. Unterrichtswerk für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg. Drei Bände für die Klassenstufen 5-10 sowie drei Kommentarbände. München 2007 ff.

Leistungsmessung im Religionsunterricht

Abitur 2004. Präsentationsprüfung

Gezählt – Gewogen – Befunden

  • Zusammen mit Walter Stäbler: Gezählt – Gewogen – Befunden. Eine Evaluation zum Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg. Münster 2002.

Artikel und Beiträge

Unterwegs zum Geheimnis

  • Feiern. Artikel in: Unterwegs zum Geheimnis. Handbuch der Liturgiepädagogik. Hgg. von Michael Langer, Andreas Redtenbacher und Clauß Peter Sajak. Herder Verlag Freiburg 2022, 179-183.

Herder Korrespondenz spezial

  • Mit den Augen der Anderen sehen. Religion lehren und lernen im Religionsunterricht. In: Herder Korrespondenz spezial 2-2013, Glauben lehren? – Zur Zukunft des Religionsunterrichts, S. 40-43.

Herder Korrespondenz

  • Ein Schulfach an der Grenze. Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht. In: Herder Korrespondenz, 67. Jahrgang (2013), Heft 6, S. 295-299.

Religion unterrichten

  • Den Perspektivenwechsel einüben. In: Clauß Peter Sajak: Religion unterrichten. Voraussetzungen, Prinzipien, Kompetenzen. Klett / Kallmeyer / Friedrich Verlag Seelze 2013, 139-152.

Mittendrin-Portfolio

  • Das Mittendrin-Portfolio. Mein Lernbegleiter. Arbeitsheft für den Religionsunterricht. Kösel Verlag München 2013. (28. Januar)

Religionsunterricht kompetenzorientiert

  • Auf die Haltung kommt es an. Das Lehr-Lerngeschehen als ein wechselseitiger und dynamischer Prozess. In: Clauß Peter Sajak (Hg.): Religionsunterricht kompetenzorientiert. Beiträge aus fachdidaktischer Froschung. Verlag Ferdinand Schöningh Paderborn 2012, 35-46.

Notizblock

  • "Immer wieder gerne ..." Offene Lern- und Dokumentationsformen im kompetenzorientierten Religionsunterricht. In: Notizblock. Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 51/2012, 65-68.

RelliS 1/2011

Rezension „Martin Jäggle"

  • Rezension „Martin Jäggle u.a. (Hg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Wien 2009. In: RpB 65/2010, 93f.

Herder Korrespondenz

  • Zusammen mit Clauß Peter Sajak: Bitte nüchtern bleiben. Ein Plädoyer gegen die Überforderung des Religionsunterrichts. In: Herder Korrespondenz 64 11/2010, 588-592.

Engagement

  • Neue Wege der Lehrerfortbildung. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. 4/2010, 269-276.

Leistungsmessung als Konfliktfeld

  • Leistungsmessung als Konfliktfeld im Religionsunterricht. In: IRP-IMPULSE 1/2010, 38-40.

Historisch-systematische Studien

  • Katechetik bzw. Religionspädagogik an Diözesaninstituten für Religionslehrerfort- und -weiterbildung. In: Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik. Historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart). Herausgegeben von Bernd Schröder. Mohr Siebeck Verlag Tübingen 2009, 223-254.

Woran du dein Herz hängst

  • Woran du dein Herz hängst – Werte im Religionsunterricht. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule hgg. im Auftrag des BAK von Volker Huwendiek u.a. 15. Jg. (4/2009): Werte-Bildung in Gesellschaft Schule und Lehrerbildung, Schneider Verlag Hohengehren 2009, 82-92.

Kompetenzen evaluieren

  • Kompetenzen evaluieren. Umsetzung eines Bildungsplans. In: Ludwig Rendle (Hg.): Was Religionslehrerinnen und -lehrer können sollen. Donauwörth 2008, 214-234.

Leistungsmessung im Religionsunterricht

  • Leistungsmessung im Religionsunterricht. In: Rhs 2/2008, 84-93.

Lernen in Strukturen

  • Lernen in Strukturen – Advanced Organizer. In: Entwurf 2/2008, 17-21

Bildungsstandards und Evaluation

  • Bildungsstandards und Evaluation: Ein Blick nach Baden-Württemberg. In: Clauß Peter Sajak (Hg.): Bildungsstandards für den Religionsunterricht – und nun? Berlin 2007, 237-260.

Religionsunterricht – ein hohes Gut

  • Religionsunterricht – ein hohes Gut. Lässt sich das messen? Welche Ansätze und Modelle sind dafür geeignet? In: Ludwig Rendle (Hg.): Was heißt religiöses Lernen? Donauwörth 2007, 72-84.

Menschen stärken

  • Menschen stärken und Sachen klären. Wie lässt sich die Leistung des Religionsunterrichts messen? In: Herderkorrespondenz 9/2007, 471-475.

Schule im Blickpunkt

  • Was die Kirchen für die Schule leisten (zusammen mit Wolfgang Kalmbach). In: Schule im Blickpunkt 1/2007-08, 15-17.

Evaluation von Kompetenzen

  • Evaluation von Kompetenzen im Religionsunterricht. Möglichkeiten und Perspektiven. In: RU heute 1/2007, 18-21.

Neu gelesen

  • Neu gelesen – Rudi Ott / Gabriele Miller (Hg.), Zielfelderplan. Dialog mit den Wissenschaften, München 1976. In: RpB 58/2007, 56-58.

Den Blick in den Spiegel wagen

  • Den Blick in den Spiegel wagen. In: Dietlind Fischer (Hg.): Qualität der Lehrerfortbildung. Kriterien und Umgang mit Differenzen. Münster 2007, 128-131.

Theologische Wahrheitsfindung

  • Theologische Wahrheitsfindung in katholischer Perspektive. In: Entwurf 2/2006, 46-48.

Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht

  • Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht im Kontext der Bildungsplanreform in Baden-Württemberg. In: Jürgen Rekus (Hg.): Bildungsstandards, Kerncurriculum und die Aufgabe der Schule. Münster 2005, 204-212.

Nachhaltiges Lernen

  • Nachhaltiges Lernen im Religionsunterricht. In: Entwurf 2/2004, 19-22.

Artikel ‚Lehrplan’

  • Artikel ‚Lehrplan’. In: Iris Bosold u.a. (Hg.): "Ach, Sie unterricht Religion?". Stuttgart & München 2003, 87-91.

Das Kreuz mit den SchülerInnen

  • Das Kreuz mit den SchülerInnen – Bildungstheoretische Dimensionen im Lehrplankonstruktionsprozess zum Katholischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg. Online-Veröffentlichung UB Freiburg 2001.

Evaluation 2000

  • Evaluation 2000 – Bericht über die Befragungen von Abiturientinnen und Abiturienten sowie Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. In: IRP Mitteilungen Freiburg 2/2001.

Die Dimensionen des Lehrplans

  • Die Dimensionen des Lehrplans. Ein Thesenpapier (zusammen mit B. Dreesen und G. Gnandt). In: IRP Mitteilungen Freiburg 1/1998.

Das bildungstheoretische Selbstverständnis

  • Das bildungstheoretische Selbstverständnis des Religionsunterrichts als Herausforderung für die Lehrplanfortschreibung. In: Ehmann, R. u.a. (Hg.): Religionsunterricht der Zukunft. Freiburg 1998, 228-238.

Reflexionsgruppe

  • Reflexionsgruppe für den gymnasialen Religionsunterricht. Ein Werkstattbericht (zusammen mit B. Dreesen und G. Gnandt). In: IRP Mitteilungen Freiburg 2/1997

Gottlosigkeit heute

  • Gottlosigkeit heute. Bericht aus dem Arbeitskreis der Jahrestagung des Religionslehrerverbandes in Hohritt 1996. In: IRP Mitteilungen Freiburg 1/1997.

Kirche als Gemeinschaft

  • Kirche als Gemeinschaft der Heiligen. In: Wort und Zeichen. Arbeitshilfe (10) zum Erwachsenenkatechismus. Institut für pastorale Bildung. Freiburg 1989.

Copyright © 2023 webkonturen | Impressum | Datenschutz